Vom 16. bis 18. Juni 2018 besuchten wir unsere Freunde des Blasorchester Lensahn (Deutschland)! Im Zuge dieses Besuches durften wir auch das Gildefest in Oldenburg musikalisch begleiten.
Nach der Ankunft der Marktmusik bei unseren Freunden, wurden ein paar gemütliche Stunden bei einem Grillabend mit den aktiven Musikerinnen und Musikern sowie den Gasteltern verbracht. Dieser Abend bot auch die Möglichkeit die Freundschaft zwischen den Musikern zu verstärken und natürlich wurde auch bis in die Nacht live Musik gespielt und gesungen.
Der Sonntagvormittag konnte mit den Gastfamilien verbracht werden. Eine etwas größere Gruppe war gemeinsam in Heiligenhafen an der Ostsee und so manche genossen das kühle Nass. Andere spielten Minigolf an der Ostsee oder sahen sich Grömitz an. Am Nachmittag stand ein kleines Konzert auf dem Museumhof in Lensahn am Programm. Nach einer kleinen Stärkung folgte der erste offizielle Auftritt im Zuge des Gildefestes. Die Marktmusik durfte das traditionelle Sonntagskonzert für die Oldenburger St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 e. V. vor dem Rathaus in Oldenburg spielen.
Am Montag begleiteten beide Orchester des Gildefest in Oldenburg. Neben einem 6 km langen Festumzug und dem Musizieren auf den Gildeplatz, war sicherlich das gemeinsame Musizieren mit dem Blasorchester Lensahn das Highlight des Wochenendes.
Der Marktmusik Heiligenkreuz am Waasen war es eine Freude, die Feierlichkeiten der ältesten Gilde Deutschlands begleiten zu dürfen und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen mit unseren Freunden aus Lensahn!
[foogallery id=“1115″]